Der Abend vor der Abreise

Es fühlt sich an wie das Ende einer langen Reise, und doch ist es erst der Anfang. Von der ursprünglichen Idee, die schon länger als ein Jahr zurück liegt, bis zum heutigen Abend gab es eine endlose Liste von Dingen zu erledigen, um uns für drei Monate frei zu machen. Wir sind froh und dankbar, dass sich für alle offenen Fragen immer eine Lösung finden ließ und wir viel Unterstützung erfahren durften. Jetzt ist es also tatsächlich soweit, dass unsere Reise vor der Tür steht. Trotz Wirbelsturm Harvey und Nordkorea Krise freuen wir uns auf die Zeit in den USA.

Heute gibt es noch viele praktische Dinge zu erledigen. Der Schreibtisch wird zur Pack-Station. Für welches Wetter müssen wir uns ausrüsten? Welche Schuhe und Jacken werden wir brauchen? Und wird das alles in die Koffer passen? Was machen wir mit den letzten Resten im Kühlschrank?

Die Pässe und Bordkarten für das Flugzeug liegen bereit. Wenn wir erst einmal im Flieger sitzen, können wir (hoffentlich) die Anspannung der letzten Wochen gut hinter uns lassen.

Der kühle und regnerische Wetterwechsel in der Region macht uns den Abschied leicht. Unsere erste Station wird das vertraute Hotel am Hudson River in Weehawken sein, direkt gegenüber der Manhattan Skyline. In New York wird das Wetter am Samstag zwar auch regnerisch sein. Aber schon bald ist wieder Sonne angekündigt. Jetzt kann es also wirklich los gehen.

Nachtrag

Tatsächlich, es passt wirklich alles in die Koffer!

Gepackte Koffer

Unsere Reise in die USA

Nun sind es nur noch wenige Tage bis zu unserer Abreise. Am Freitag werden wir uns auf den Weg machen, über München nach Newark fliegen und das nächste Wochenende bereits in New Jersey und New York verbringen. So langsam kommt die Vorfreude, aber auch eine leichte Nervosität, ob denn alles klappen wird.

Ein kleiner Vorbote fand sich in unserer Küche ein: Johannes war vor ein paar Wochen für einen beruflichen Kurz-Trip in New York und brachte uns eine Metro-Card für die New Yorker U-Bahn mit. Die Karte hat noch ein paar Dollar übrig. Wie schön!

Wir werden an dieser Stelle von Zeit zu Zeit von unserer Reise berichten und Fotos hochladen, für alle, die zwischendurch einmal schauen möchten, wie es uns ergeht. Kommentare und Rückmeldungen sind natürlich jederzeit willkommen.

Stay tuned for more!

Familienfest im Badstubenweg

Am 12. August luden wir ein zu einem Gartenfest im Badstubenweg, um gemeinsame und entspannte Zeit an einem schönen Sommertag zu genießen. Am Morgen des Samstags hatte es noch einmal kräftig geregnet. Aber um die Mittagszeit, als wir Tische und Stühle in den Garten trugen, hatte die Sonne ein Einsehen und schaute ab und zu hinter den Wolken hervor.

Und dann kamen die Gäste – aus vielen verschiedenen Richtungen, von Freiburg bis München und Innsbruck. So wurde es ein wunderschöner Nachmittag und Abend mit guten Gesprächen, fröhlichem Lachen, leckerem Essen und edlen Getränken. Vielen Dank an euch alle für die schöne gemeinsame Zeit!

Heinz und Christian
Margit und Astrid
Johannes und Pascal
Stephan am Grill
Christian, Pascal und Johannes
Astrid, Paul, Hellen und Margit
Heinz, Dagmar und Theresa
Hans und Ingrid
Hans und Heinz
Theresa, Hellen und Sebastian
Silke und Sebastian
Dagmar und Margit
Paul
Ohne Worte
Johannes und Stephan
Heinz und Dagmar
Silke und Christian
Theresa und Sebastian
Katharina
Theresa und Dagmar

Fotos: Ingrid Sturm und Stephan Laage-Witt